Kontemplationen zum Verständnis

 
Unser ursprüngliches Buddha-Wesen ist, vom Standpunkt der höchsten Wahrheit, ohne das geringste Teilchen von Gegenständlichkeit. Es ist leer, allgegenwärtig, still und rein. Es ist herrliche und geheimnisvoll friedvolle Freude - nichts anderes. Dringe tief in es ein, indem du selbst dazu erwachst. Das, was du in jedem Augenblick vor dir hast, ist das Buddha-Wesen in all seiner Vollkommenheit - es gibt nichts außer ihm.
 
Chinesischer Zen-Meister Huang-Po
 
 
Kein Wort, kein Gedanke kann Ihn erlangen, kein Auge vermag Ihn zu schauen. Wie kann Er anders erlangt werden als wenn man erkennt: Er ist.
 
Katha Upanishad, ein Teil der indischen heiligen Schriften
 
 
Zum Allerreinsten, zu dem Feinen, so schwer zu seh'n: Dringe vor zu ihm, dem herrlichsten, dem unvergänglichen Zustand.
 
Aus den Psalmen der Mönche des Buddha
 
 
Nur deiner reinen Natur gehe nach und der unbefürftigen Leerheit und suche kene andere Stätte. Gott wird, als diese unbedürftige Leerheit, selber seine Stätte sein.
 
Meister Eckhart, christlicher Mystiker
 
 
Es ist das Ewige, das im Zeitlichen sich verkörpert und das Endliche, das im Unendlichen sich verwirklicht.
 
Arul M. Arokiasamy, indischer Jesuiten-Pater und Zen-Meister
 
 
 
 
© Foto: Botamochy/adobestock